WISO Sparbuch 2008
Über das WISO Sparbuch 2008 aus dem Hause Buhl Data lässt sich eigentlich wenig Neues sagen. Und vor allem wenig Negatives. Das Programm eignet sich sowohl für den Steuerneuling als auch für den Profi. Jeder Nutzer kann zu Beginn der Bearbeitung unter vier Eingabeprofilen das für ihn richtige wählen. Zur Auswahl stehen die Multimediavariante, eine Bereichsversion, eine Baumstruktur und der Formularmodus. Diese Reihenfolge stellt auch die Nutzungsempfehlung von Anfänger bis Profi dar.
5-Minuten-Steuererklärung
Neu ist die 5-Minuten-Steuererklärung. Mit dieser wirklich innovativen Idee schafft Buhl einen ordentlichen Mehrwert für den Nutzer. Bevor er sich in das aufwendige Eingabeprozedere stürzt, kann er in wenigen Minuten herausfinden, ob sich eine Steuererklärung für ihn lohnt. Es werden nur die notwendigsten Daten abgefragt und schon sieht der Softwarenutzer, ob eine Erstattung auf ihn wartet und wie hoch diese ausfallen könnte.
Die sinnvolle Aufteilung in persönliche und betriebliche Steuern wurde beibehalten, so dass Angestellte und Selbstständige gleich in die richtigen Kategorien finden. Die Benutzerführung ist während des gesamten Vorgangs übersichtlich und leicht verständlich. Dank des Interviewmodus kommen selten Zweifelsfälle bei der Dateneingabe auf.
Auf die wohl wichtigste Steueränderung, die gekürzte Entfernungspauschale, weist das Programm hin und gibt auch den Tipp, dass die Kürzung auf dem Prüfstand des Bundesverfassungsgerichts steht. Es wird sowohl eine Berechnung mit als auch eine ohne die Kürzung der Pauschale berechnet. Hierdurch bekommt der Nutzer die wichtige Info, ob sich die Kürzung auf ihn überhaupt auswirkt und ob er weitere Infos zu der Problematik braucht. Falls ja, bekommt er die durch die Steuertipps, die sowohl in die Programmbibliothek als auch in den 640 Seiten starken gedruckten Ratgeber, der dem Paket beiliegt, eingearbeitet sind.
Werbung für Aktualitätsgarantie wenig verbraucherfreundlich
Wie immer bei den WISO-Produkten wird der sehr gute Eindruck von der massiv beworbenen Aktualitätsgarantie ein wenig getrübt. Verständlich ist, dass die Buhl/WISO-Leute die Softwarenutzer an sich binden wollen. Unbestritten ist auch, dass eine immer aktuelle Software und ein Preisvorteil bei der Version für das nächste Jahr eine feine Sache sind. Jedoch benötigt der durchschnittliche Steuerzahler die Software nur einmal für seine Steuererklärung und für den Vorzugspreis von 29,95 Euro (sonst 39,99 Euro) bekommt man das Programm auch im Einzelhandel.
Das eigentliche Problem mit der Aktualitätsgarantie liegt aber in der Art der Bewerbung. Bei ungeübten Nutzern wird der Eindruck erweckt, dass die Aktualitätsgarantie für den Betrieb des Programms notwendig ist. Ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Steuererklärung auch wunderbar ohne die Zusatzkosten für den Service gemacht werden kann, fehlt. Wo der optionale Charakter der Aktualitätsgarantie dann doch erwähnt wird, wird der Nutzer mit Zweifeln an der Entscheidung gegen den Service allein gelassen ("Nein, ich verzichte auf die WISO-Aktualitätsgarantie und übernehme selbst Verantwortung für die Aktualität meiner Software.")
Fazit
Ansonsten ist und bleibt das WISO-Sparbuch die Empfehlung für Steuersparer. Das Programm ist einfach zu bedienen und lässt dennoch beim Umfang nichts zu wünschen übrig. Die neue 5-Minuten-Steuererklärung ist eine echte Innovation.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr