Wohn-Riester weitgehend unbekannt 

Die neue Immobilienförderung für Verbraucher, der sogenannte Wohn-Riester, wartet noch auf seinen Durchbruch. Nach einer Umfrage des Immobilienportals Immowelt.de kennen viele den Wohn-Riester überhaupt nicht oder empfinden ihn als zu kompliziert.

41,7 Prozent der Befragten gaben an, das entsprechende Gesetz zur Eigenheimrente nicht zu kennen. Mehr als 30 Prozent klagten über zu komplizierte Regelungen (16,7 Prozent) oder über eine zu geringe Förderung (15,4 Prozent).

Immerhin: 18,9 Prozent der Befragten würden in Zukunft vielleicht mit der Eigenheimrente planen. Auf der Haben-Seite des Wohn-Riesters befinden sich derzeit nur 7,6 Prozent der Befragten: Sie gaben an, einen entsprechenden Vertrag zu haben.

Das Eigenheimrentengesetz (Wohn-Riester) ermöglicht es, die Altersvorsorgebeiträge aus einem Vertrag zur Riester-Rente für den Erwerb oder den Bau einer Immobilie zu verwenden. Die staatliche Förderung erfolgt hierbei über Zulagen und die steuerliche Absetzbarkeit der eingezahlten Beiträge. Seit letztem Jahr können maximal 2.100,- Euro so von der Steuer abgesetzt werden.

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot