Neukunden der Targobank müssen für die Überprüfung der Identität nicht mehr eine Postfiliale aufsuchen. Dank der Video-Legitimation dauert der Vorgang nur noch wenige Minuten.
Möchten Verbraucher einen Kredit beantragen oder ein Konto eröffnen, müssen Sie sich für gewöhnlich über das Postident-Verfahren identifizieren. Diese eindeutige Überprüfung der Identität ist aufgrund des Geldwäschegesetzes nötig. Das Kreditinstitut Targobank bietet jetzt als erste bundesweit tätige Filialbank die Video-Legitimation an. Neukunden, die einen Online-Kredit beantragen, können sich so innerhalb weniger Minuten online legitimieren. Dadurch wird der Weg zur nächsten Postfiliale für das Postident-Verfahren hinfällig.
Die Targobank verwendet für die Video-Legitimation ein Verfahren des Berliner Dienstleisters WebID Solutions. Dieses Verfahren ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geprüft und genehmigt. Die Kunden benötigen dafür eine Kamera an ihrem Endgerät sowie eine Internetverbindung. Damit wird der Ausweis und somit auch die Identität des Antragstellers überprüft.
"Diese Technologie kommt dem Wunsch unserer Kunden nach einer bequemen Identifizierung sehr entgegen", so Ateş Demir, Bereichsdirektor Internet & Mobiles Banking der Targobank. Die Video-Legitimation soll nach und nach auf die gesamte Produktpalette der Targobank ausgeweitet werden. Selbstverständlich können sich Neukunden aber auch weiterhin über das bekannte Postident-Verfahren oder direkt in einer Targobank-Filiale legitimieren.
Foto: © ryasick / fotolia.com