Drei Sprechblasen, ein Punkt darüber – mit diesem neuen optischen Markenzeichen präsentieren sich ab heute bundesweit die 413 deutschen Sparkassen. Inhaltlich sollen konsequent Kundenwünsche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt werden. Dies teilt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin mit.
"Sparkassen stellen ihre Kunden und nicht Bankprodukte in den Mittelpunkt ihrer Geschäftspolitik. Das ist die Grundorientierung, die wir in Zeiten der Digitalisierung benötigen. Unsere Kommunikation soll das besser als früher zum Ausdruck bringen" so DSGV-Präsident Georg Fahrenschon (Foto). Sparkassen seien in ihrer Struktur, Geschäftspolitik und Kundennähe anders als Banken und wollen diese Unterschiede noch deutlicher als früher benennen.
Der visuelle Markenauftritt ist zusammen mit der Agentur Jung von Matt/Spree entstanden. Einprägsame, dem Markenzeichen angelehnte Piktogramme und eine emotionale Bildsprache führen die Kunden durch den Internetauftritt. Über das gesamte Jahr 2016 soll es verschiedene Kampagnen und Werbeaktionen zum neuen Markenauftritt der Sparkassen geben.
Foto: DSGV