Laut einer Studie des Kreditmarktplatzes smava schließen Deutsche ihre Kredite leichtfertig ab. Demnach informieren sich 60 Prozent der Kreditnehmer vorher nicht richtig.
Smava erklärt, dass Verbraucher sich über Kreditangebote kaum informieren. Dies geht aus Umfrage hervor. Hierfür befragte das Portal in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov 1.026 Kreditnehmer.
Die Studie zeigt, dass sich 60 Prozent der Konsumenten nicht umfassend über die Konditionen informieren. Diesen Fakt erachteten nur 40 Prozent der Befragten als wichtig. Die Hauptquelle für den Konditionenvergleich sei das Internet.
Der Umfrage zufolge verglich nur jeder Vierte vor der Aufnahme eines Kredites die Konditionen online. Lediglich jeder Fünfte bezog in den Vergleich auch Filialbanken und die Meinungen von Freunden und Familie mit ein. Von den Befragten gab jeder fünfte zu (13 Prozent), dass sie bei der Kreditaufnahme unter Zeitnot handelten.
Informieren bringt bares Geld
"Unwissen kostet den Kreditnehmer bares Geld. Durch einen Vergleich unterschiedlicher Anbieter über das Online-Kreditvergleichsportal smava können bis zu mehrere hundert Euro gespart werden. Denn gerade online lassen sich Kreditinformationen sehr schnell und bequem recherchieren", erklärt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava. "Wer mit den Konditionen seines laufenden Kredits unzufrieden ist, dem sei ein Umschuldungcheck empfohlen, um das teure Darlehen durch ein neues günstigeres abzulösen. Auf smava ist die Umschuldung schon seit längerer Zeit der häufigste Grund für die Online-Kreditaufnahme."
Auch Banktip empfiehlt vor Kreditabschluss sich genügend über die Konditionen zu informieren. Viele Kreditinstitute verlangen häufig hohe Bearbeitungsgebühren, Vorfälligkeitsentschädigungen oder versuchen Gesetze zu umgehen. Auch die Art des passenden Kredites sollte vorher genau recherchiert werden. Einen Konditionenvergleich ist über den Kreditrechner von Banktip.de möglich.