Kreditkartenbetrug: Handel auf dem Schwarzmarkt 

Immer wieder hacken Betrüger die Datenbanken großer Firmen und gelangen auf diese Weise an die Kreditkartendaten. Auf dem Schwarzmarkt blüht der Handel mit diesen Daten. Das IT-Sicherheitsunternehmen Bitdefender erklärt, wie sich Verbraucher bei einem Datendiebstahl am besten verhalten sollten.

Die Cyber-Kriminalität befindet sich auf dem Vormarsch. In schöner Regelmäßigkeit hacken Betrüger Benutzerdatenbanken großer Firmen, um möglichst schnell an viele Kreditkartendaten zu gelangen. So können die Kriminellen die Konten leer räumen oder mit den Daten online einkaufen. Der Handel mit Kartenprüfnummern, PINs und anderen sensiblen Daten erfolgt laut Bitdefender auf Online-Marktplätzen mit geprüften Händlern, Anbietern und Verkäufern. Einige Seiten sind öffentlich, andere wiederum wie "Silk Road" findet man nur im sogenannten Dark Web. Über Netzwerke wie "Tor" können die Diebe anonym surfen und mit den gestohlenen Daten illegale Käufe abwickeln. Ganz ohne Angst, entdeckt zu werden.

Der leitende Analyst des Softwareentwicklers Bitdefender Bogdan Botezatu erläutert: "Einige Untergrundforen verkaufen Kreditkartendaten in großen Stückzahlen und bieten auch nach dem Kauf einen Kundendienst, so zum Beispiel den Umtausch von gekündigten oder anderweitig ungültigen Kreditkarten." Die Preisgestaltung richte sich nach der Aktualität der Daten. Hier gilt: je neuer desto teurer. Hochwertige Karten, sogenannte "VIP-Datensätze", werden als gerade erst gehackte Kreditkarten mit gutem Kontostand angepriesen und für viel Geld weiter verkauft.

Doch wie bemerken Verbraucher, dass Betrüger ihre Daten gehackt haben? Meist erst nach einem Missbrauch. In diesem Fall sollten Verbraucher sofort die Kreditkarte sperren lassen. Eine Hilfe gegen Missbrauch ist die regelmäßige Überprüfung der Kreditkartenabrechnungen. Bei Unregelmäßigkeiten sollten die Verbraucher umgehend die Bank informieren. Außerdem können Verbraucher mit einem sogenannten Identitätsschutz ihre hochsensiblen Daten besser sichern. Bitdefender Total Security bietet seinen Kunden in den USA ein solches Modul an.

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot