Die KfW Bankengruppe senkt zum 11. Mai die Zinsen ihrer Förderprogramme. Im Durchschnitt werden die Zinsen der meisten ERP- und KfW-Förderprogramme um 20 Basispunkte herabgesetzt. Damit reduziert die KfW schon zum dritten Mal in diesem Jahr die Zinsen. Die KfW unterstützt Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen und gemeinnützige Einrichtungen mit günstigen Krediten.
Die niedrigeren Zinsen sollen die Wirtschaft ankurbeln. "Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten gibt die KfW mit diesen Zinssenkungen einen wichtigen Impuls für die wirtschaftliche Entwicklung ", sagte der KfW-Vorstandsvorsitzende Ulrich Schröder.
Im ersten Quartal 2010 hat die KfW insgesamt 17,8 Milliarden Euro Fördermittel vergeben. Das bedeutet einen Anstieg von 61,4 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2009 (11,0 Milliarden Euro). Der Löwenanteil der Summe floss in die Förderung von Wirtschaft, Umwelt, Wohnen und Bildung in Deutschland (15,8 Milliarden Euro). Damit wurden vor allem kleinere und mittlere Wirtschaftsunternehmen unterstützt (7,3 Milliarden Euro).