Heizkosten sparen 

Die Heizkostenabrechnung flattert für viele Mieter jetzt ins Haus. Dieses bedeutet es wahrscheinlich sogar etwas Gutes. Durch die milden Temperaturen des letzten Winters müssen die meisten nicht mit einer Nachzahlung rechnen. Doch beim bevorstehenden Winter kann es sich wieder ändern.

Heizkostenabrechnung kontrollieren

Jede zweite Rechnung weist Fehler auf. Davon gehen Fachleute aus. Als Ablesen der Heizung. Der Vermieter muss eine Abrechnungsfrist von zwölf Monaten einhalten, der Zeitraum für die Abrechnung muss ein Jahr betragen, die verbrauchte energiemenge und der bezahlte Preis müssen bekannt sein, und die Daten der Lieferungen müssen in den Abrechnungszeitraum fallen.

Ölheizung

Es lohnt sich weit vor dem Winter den Öltank aufzufüllen. In den letzten Jahren ließen sich bis zu acht Cent pro Liter Heizöl sparen, wenn man bereits im September aufgetankt hat. Derzeit liegen die Preise für Heizöl sogar noch günstiger.

Erdgas

Durch neue Fördertechnologien hat sich das Angebot ausgeweitet. Die Anbieter bedienen sich zunehmend aus unterschiedlichen Quellen. Betreiber einer Gasheizung sollen unbedingt Preise vergleichen und sich nicht davor scheuen den Anbieter zu wechseln. Die bestehenden Verträge sind meist monatlich kündbar und die Versorgung ist per Gesetz jederzeit sichergestellt.

Foto: © Banktip

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot