Die eigenen vier Wände machen zufrieden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie im Auftrag der Comdirect Bank. 74,8 Prozent der Befragten, die ein Haus oder eine Wohnung besitzen, wollen nie mehr umziehen und auch im Jahr 2020 so leben wie jetzt. Nur 16 Prozent der Mieter teilen diese Meinung. 48,1 Prozent von ihnen hoffen, in 10 Jahren eine eigene Immobilie zu besitzen.
Besserer Nahverkehr erwünscht
Die Deutschen zeigen sich wenig umzugswillig: 53 Prozent wollen nicht mehr aus ihrer Region ziehen. Ideen für Verbesserungen gibt es trotzdem. So wünschen sich 26,8 Prozent, dass der öffentliche Nahverkehr in ihrem Wohnumfeld verbessert wird. 24,8 Prozent der Befragten wollen bessere Einkaufsmöglichkeiten und 22,2 Prozent nettere Nachbarn.
Die Idee des Mehrgenerationen-Wohnens ist durchaus beliebt. 68,8 Prozent hätten nichts dagegen, mit mehreren Generationen zusammenzuleben. Die Schwiegereltern sollten es allerdings nicht sein, nur 2,9 Prozent wollen mit ihnen wohnen.
Die Studie wurde vom Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 2.038 Personen wurden dafür befragt.