Die eigene Immobilie renovieren 

Früher oder später steht eine Sanierung des Eigenheims an. Welche Finanzierung die Richtige ist, hängt von den geplanten Maßnahmen ab. Interhyp hat einige Finanzierungsmöglichkeiten aufgestellt.

Für Eigenheimbesitzer, die ihr Haus zum KfW-Effizienzhaus aufrüsten oder die energetische Einzelmaßnahme durchführen möchten, ist das KfW-Darlehen "energieeffizient Sanieren" interessant. Pro Wohneinheit kann der Eigentümer ein Kredit in Höhe von 50.000 beziehungsweise 100.000 Euro beantragen. Seit August sind auch noch Tilgungszuschüsse möglich. Pro Wohneinheit kann je nach erreichter Wohnungseffizienz ein weiterer Zuschuss von 27.500 Euro beantragt werden. Es eignet sich laut Interhyp zum Beispiel für die Dämmung von Wänden, Dachflächen, Keller- und Geschossdecken.

Beleihung

Wer sein Eigenheim bereits abbezahlt hat, kann einen Hypothekenkredit beleihen. Das lohnt sich erst bei einem Betrag von 35.000 Euro, da es Zeit kostet und ein Notar nötig ist. Außerdem muss die Immobilie schuldenfrei sein.

Neues Bad oder Kamin

Für kleinere Erneuerungen (Bad) kommt ein Konsumentenkredit in Frage. Kreditsummen von 5.000 bis 50.000 Euro können zu aktuellen Zinskonditionen von etwa drei Prozent aufgenommen werden. Die Darlehen bieten mehrere Kreditinstitute an und die Auflagen sind weniger streng.

Foto: © Andrey Armyagov

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot