Beratungen für einen Ratenkredit sind in Filialbanken lediglich ausreichend. Zu diesem Ergebnis kam das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders "n-tv" die Beratungsgespräche bei Filialbanken zum Abschluss eines Kredits untersuchte. Demzufolge bot ein Drittel der getesteten Banken nur mangelhafte Leistungen.
Marktforscher bemängeln Qualität der Beratungsgespräche
Neben bonitätsschädigenden Schufa-Anfragen und falschen Angaben zum Effektivzins kritisierten die Tester, dass den Kunden Zusatzprodukte angeboten wurden, die sie nicht wollten. "Keine Filialbank kam ohne Abwertung davon: Gut sieben Prozent der Kundenberater schädigten durch eine falsche Schufa-Anfrage die Bonität der Testkunden, bei jeweils 15 Prozent der Beratungen wurde zu Restschuldversicherungen gedrängt oder nicht auf den daraus resultierenden erhöhten Effektivzinssatz hingewiesen", moniert der Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Markus Hamer.
Am besten bewerteten die Tester die Postbank, die den besten bonitätsabhängigen Ratenkredit der Filialbanken bot. Außerdem punktete die Bank durch eine gute Analyse der Kundenbedürfnisse und geringe Wartezeiten bei der persönlichen Beratung. Das beste Beratungsgespräch und den besten Service erhält man laut Untersuchung bei der HypoVereinsbank.
ING-DiBA und comdirect bei Direktbanken vorn
Aber auch Direktbanken nahmen die Marktforscher unter die Lupe. Als bester Anbieter von Online-Ratenkrediten wurde die ING-DiBa gekürt. Die Bank habe den besten Telefonservice und den besten Internetauftritt. Den besten Online-Kredit erhält man dagegen bei der comdirect.
Der Vergleich des Effektivzinses zeigte große Unterschiede. Zwischen 3,5 Prozentpunkten bei den Direktbanken und 5,5 Prozentpunkten bei den Filialbanken liegen zwischen dem günstigsten und dem teuersten Kredit. "Aufgrund der großen Unterschiede bei den Konditionen lohnt sich stets ein Vergleich mehrerer Angebote", empfiehlt Hamer.