Bafög-Schulden verringern 

Hochschulabsolventen müssen unter bestimmten Voraussetzungen nicht die komplette Bafög-Summe zurückzahlen. Der Versicherer ARAG erklärt die aktuellen Bedingungen.

Studenten können einen Antrag auf Nachlass der Darlehensschuld gewährt bekommen, wenn sie das Bafög-Darlehen in einer Summe zurückzahlen. Die Höhe des Nachlasses ist von der Gesamtschuld abhängig. So reduziert sich zum Beispiel nach Angaben von ARAG die Schuld um 28,50 Prozent, wenn die Höhe des Darlehens 10.000 Euro beträgt und Studenten diese Summe auf einmal zahlen.

Umschuldung über Kredit

Stehen den Studenten keine eigenen finanziellen Mittel zur Verfügung, könnte sich laut ARAG auch ein Bankkredit lohnen. So würde wenigstens ein Teil der Schuld erlassen werden. Die Bank berechnet allerdings auf das Darlehen Zinsen. Dies kann jedoch nach Angaben von ARAG in der Gesamtsumme immer noch niedriger sein, als der vom Bafög-Amt geforderte Gesamtbetrag.

Entscheidet sich der Bafög-Schuldner für einen Bankenkredit sollte er jedoch sicherstellen, dass er das Darlehen auch tilgen kann. Anders als beim Bafög setzen hier die monatlichen Rückzahlungsraten bei einer schlechten finanziellen Situation nicht aus.

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot