Welcher Kredit ist für welchen Zweck geeignet? Niedrige Zinsen begünstigen Anschaffungen auf Kredit. Egal, ob es um die Anschaffung neuer Möbel geht oder in ihrem Eigenheim ein paar Reparaturen nötig sind, der Weg führt meist über einen Kredit.
Universaldarlehen für jeden Zweck gibt es allerdings nicht. So unterschiedlich wie die Kaufwünsche, so vielgestaltig sind die Kreditformen.
Haben Sie konkrete Vorstellungen, was Sie sich anschaffen möchten und wissen aber nicht welcher Kredit am besten dafür geeignet ist, gibt Ihnen dieser Ratgeber eine Hilfestellung. Dabei werden wir Ihnen die bekanntesten Kreditarten vorstellen:
Der Dispositionskredit, oder besser bekannt als Dispo-Kredit, der Ratenkredit, die Baufinanzierung, sowie Wertpapier- und Aufbaukredite. Weiterhin werden wir darauf eingehen, inwieweit diese Kredite für bestimmte Erwerbsarten vorteilhaft sind.
Banken, die einen Kredit vergeben, brauchen im Gegenzug Sicherheiten. Während bei einem Dispo-Kredit ein regelmäßiges Einkommen ausschlaggebend ist, ist beim Wertpapierkredit, das Aktiendepot an sich die Sicherheit. Gerade bei hohen Raten- oder Baukrediten ist es meist der Fall, dass seitens der Bank ein bestimmtes Monatseinkommen oder gegebenenfalls gewisse Sicherheiten, wie Häuser, Grundstücke und Aktien gefordert werden.