Verschuldung 

Verschuldung

Immer mehr private Haushalte in Deutschland sind verschuldet. Dies geht aus einer im letzten Jahr veröffentlichten Studie des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung (DIW) mit dem Forschungsinstitut Infratest Sozialforschung hervor. Der Anteil der Haushalte mit Kreditverpflichtungen ist von 1997 bis 2001 rapide gestiegen. Im Jahr 2001 hatte mit 22,4 Prozent beinahe jeder vierte Haushalt im deutschen Bundesgebiet Konsumkredite abzuzahlen. 1997 waren es mit knapp 19 Prozent noch weniger als ein Fünftel der deutschen Haushalte mit Kreditverpflichtungen.

Insgesamt sind Familien mit Kindern in der Gruppe der Haushalte mit Kreditbelastungen besonders stark vertreten. Ihre Verschuldung hat stark zugenommen. Neben der Verschuldungsquote sind auch die durchschnittlichen Beträge, die Haushalte monatlich zur Tilgung und für Zinszahlungen aufbringen müssen, gestiegen.

Grund für den Anstieg der Überschuldung sind häufig erfolglose Unternehmensgründungen und die fortschreitende Elektronisierung des Zahlungsverkehrs. Viele Menschen verlieren mit ihren EC-Karten, Kreditkarten und Überweisungsaufträgen einfach die Übersicht über ihre Finanzen.

Angesichts dieser stark verschuldeten Haushalte in Deutschland spielt eine qualifizierte Schuldnerberatung eine zentrale Rolle. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung verwies in diesem Zusammenhang auf den Ausbau präventiver Maßnahmen, wie etwa familienfreundliche Darlehen.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen