Möglichkeiten der Studienfinanzierung 

FinanSeit immer mehr Bundesländer Studiengebühren eingeführt haben, hat sich für viele Studierende das zierungsproblem verschärft. Viele Bundesländer bieten entsprechende Gebührendarlehen an, welche zu zahlende Studienbeiträge direkt an die Hochschule überweisen und von den Studierenden erst nach dem Studium mäßig verzinst zurückzuzahlen sind. Aber auch Bildungsfonds und Studienkredite können aus Finanzierungsnöten helfen.



Neben Stipendien und den Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) werden von verschiedenen Stellen Studiendarlehen bzw. Studienkredite vergeben. Dies sind Darlehen, die den Lebensunterhalt während des Studiums und/oder weitere Kosten (z.B. Studiengebühren) finanzieren sollen. Im Unterschied zu einem normalen Kredit wird nicht auf einen Schlag eine große Summe vergeben, sondern monatliche Zahlungen gewährt.

KfW-Kredit bei Sparkassen und Privatbanken

Die wichtigsten Angebote kommen von der öffentlich-rechtlichen Förderbank der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Sie werden von vielen Sparkassen, PSD-Banken und Volksbanken, aber auch von der Citibank und der SEB Bank vertrieben.

Auf den folgenden Seiten werden das BAföG, der allgemeine Studienkredit der KfW-Förderbank und weitere öffentlich-rechtliche Förderangebote vorgestellt. Dazu kommen die speziellen Studienbeitragsdarlehen, die von den Landesbanken in Kooperation mit der KfW und den betroffenen Hochschulen angeboten werden. 

Angebote privater Bildungsfonds und die bundesweiten kommerziellen Kreditangebote für Studierende und Studienanfänger haben wir in einem gesonderten Ratgeber behandelt, den Sie hier finden.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen