Darlehensvoraussetzungen
Die wichtigste Voraussetzung um ein Darlehen aufnehmen zu können, ist Ihre Bonität. Seriöse Kreditinstitute überprüfen vor der Darlehensvergabe Ihre Kreditwürdigkeit. Das heißt, es wird versucht festzustellen, ob Sie als potentieller Kreditnehmer auch dann Zins und Tilgung leisten können, wenn die Zinsfestschreibung ausgelaufen ist. Dazu müssen Sie eine Selbstauskunft über alle Einnahmen und Ausgaben, Rücklagen und Schulden geben. Wichtig sind dabei auch die Angaben über Ihren Arbeitsplatz und die Größe Ihrer Familie.
Eine ausschließliche Finanzierung von Wohneigentum über einen Bausparvertrag ist selten. In der Regel wird ein potentieller Bauherr auf eine Kombination verschiedener Finanzierungsmittel zurückgreifen.
Wesentliche Komponente einer üblichen Finanzierung ist das Hypothekendarlehen. Bei einer Laufzeit von 25 bis 28 Jahren können die monatlichen Belastungen relativ niedrig gehalten werden. Diese 1. Hypothek, die rund 40 Prozent des Kapitalbedarfs abdecken soll, wird durch einen Bausparvertrag ergänzt. Das Eigenkapital in Höhe von 30 Prozent stammt aus dem Bausparguthaben, das Bauspardarlehen deckt weitere 30 Prozent ab.
Der typische Bausparer weist im übrigen deutlich mehr als vierzig Prozent Eigenkapital auf, eine verlässliche Größenordnung.
Einige Bausparkassen bieten in Kooperation mit anderen Instituten Gesamtbaufinanzierungen an, die mehrere Finanzierungselemente beinhalten. Die Koordination dieser Verbundfinanzierung mit den Partnern sowie die Abwicklung der Darlehen übernimmt in diesem Falle die Bausparkasse. Für den Kunden hat dies u.a. den Vorteil, dass die gesamte Abwicklung stark vereinfacht wird, da er z. B. Beleihungsunterlagen nur einmal einreichen muss, Gebühren also ebenfalls nur einmal anfallen.
Beim Abschluss eines Bausparvertrages sollten Sie schon ziemlich genau wissen, wann und zu welchem Zweck Sie das Darlehen verwenden wollen. Bei einem Bausparvertrag kommt es vor allem auf ein genaues Timing an.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr