Wie finde ich den richtigen Bausparvertrag? 


Wie finde ich den richtigen Bausparvertrag?

Da die unterschiedlichen Bausparangebote auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnitten sind, sollten Sie sich vor dem Abschluss eines Bausparvertrages unbedingt überlegen, welche Kriterien für Sie maßgeblich sind. Hierfür lassen sich grundsätzlich drei Arten von Bausparern unterscheiden:

  1. Der Finanzierer "Typ I": Ich möchte möglichst schnell ins eigene Heim
  2. Der Finanzierer "Typ II": Ich plane zu bauen, lasse mir aber Zeit
  3. Der Renditesparer: Ich möchte nicht bauen sondern einfach sparen

Der Finanzierer "Typ I": Ich möchte möglichst schnell ins eigene Heim

Wenn Sie möglichst bald bauen, kaufen oder modernisieren möchten, sollten Sie sich für ein Vertragsmodell entscheiden, welches eine schnelle Zuteilung ermöglicht. Die Bausparkassen dürfen Ihnen zwar nicht zusichern, wann es genau zu Ihrer Zuteilung kommt. Dennoch ist es möglich, einen voraussichtlichen Zuteilungstermin zu errechnen.

Wenn Sie zudem schon über ein gewisses Eigenkapital verfügen, könnte es für Sie zusätzlich interessant sein, dass benötigte Mindestguthaben für die Zuteilungsreife sofort aufzuzahlen. Für diesen Fall würden Sie das erste Kriterium zur Zuteilung Ihrer Bausparsumme unmittelbar erfüllen. In diesem Fall ist es bereits möglich, nach einer Frist von etwa zwei Jahren mit der Zuteilung zu rechnen. Allerdings bieten nicht alle Bausparkassen die Möglichkeit der Sofortaufzahlung an. 

Der Finanzierer "Typ II": Ich plane zu bauen, lasse mir aber Zeit

Wenn Sie es nicht besonders eilig haben und eine schnelle Zuteilung nicht mit ungünstigeren Konditionen bezahlen möchten, könnten für Sie die niedrigsten Gesamtkosten interessant sein. Sie bestehen aus der Differenz von zu zahlenden Gebühren und Darlehenszinsen sowie erhaltenen Guthabenszinsen.

Wenn Sie über die finanziellen Mittel verfügen auch höhere Tilgungsraten zu zahlen, haben Sie gute Chance auf niedrige Darlehenszinsen. 

Der Renditesparer: Ich möchte nicht bauen, sondern einfach sparen

Wenn Sie überhaupt nicht bauen möchten, sondern sich z.B. im Alter absichern möchten, empfiehlt es sich unbedingt auf die Guthabensverzinsung bzw. das Guthaben bei Zuteilung zu achten. Da Sie das Bauspardarlehen ohnehin nicht in Anspruch nehmen werden, brauchen Sie die Höhe der Darlehensverzinsung oder andere Darlehensmodalitäten nicht zu beachten. Wenn Sie den Bausparvertrag beispielsweise für den Kauf eines Autos verwenden möchten oder eine Weltreise planen, sollten Sie neben einer hohen Guthabensverzinsung auch darauf achten, wann der Zuteilungszeitpunkt des Bausparvertrages voraussichtlich erreicht sein wird. Sollte nämlich der Fall eintreten, dass Sie dringend Zugriff auf das Bausparguthaben haben müssen, die siebenjährige Bindungsfrist aber noch nicht abgelaufen ist, erhalten Sie keinerlei staatliche Prämien.

Falls Sie eine sichere Geldanlage suchen, könnten Sie die Zinsboni der Bausparkassen interessieren. Mit zusätzlichen Zinsen können Sie rechnen, wenn die Zuteilungsreife erreicht ist, Sie auf das Darlehen verzichten und Ihren Bausparvertrag trotzdem weiterlaufen lassen.

(Stand März 2005)

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen