Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor verstärkten Phishing-Attacken auf Postbank-Kunden. Mit E-Mails mit dem Betreff "Achtung - Kontoprobleme" versuchen Kriminelle an Daten wie PIN und TAN zu kommen.
Die E-Mails leiten die Kunden auf gefälschte Webseiten um. Diese sehen aus wie die Postbank-Webseite, sind aber in einigen Fällen durch eine falsche Internetadresse zu erkennen. Teilweise fehlt auch das https-Kürzel in der Adressleiste, das normalerweise auf die Verschlüsselung einer Webseite hinweist.
Kunden sollten die E-Mails ignorieren. Wer allerdings bereits seine Daten auf den Phishing-Webseiten eingegeben hat, sollte sich laut der Verbraucherzentrale umgehend bei seiner Bank melden und seine PIN ändern. Ein finanzieller Schaden sollte sofort der Polizei mit einer Anzeige gemeldet werden. Wer über aktuelle Phishing-Attacken auf dem Laufenden bleiben will, kann dies über den Phishing-Radar der Verbraucherzentrale tun.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr