Wettbewerbsdruck beim Online-Banking steigt 

Ein großer Teil der Sparkassen und Banken in Deutschland sieht eine Verschärfung des Wettbewerbs beim Online-Banking. Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut hervor.

So fühlen sich 60 Prozent der befragten Kreditinstitute durch die Wettbewerber aus Internet und Mobilfunk unter Druck gesetzt. Sie befürchten, dass sie durch sie Marktanteile verlieren werden. Diese Befürchtung ist besonders bei den Banken mit einem Schwerpunkt auf das Firmenkundengeschäft ausgeprägt. 71 Prozent von ihnen sehen die neue Konkurrenz als Bedrohung.

Ausbau beim Mobil-Banking geplant

57 Prozent der Banken und Sparkassen planen laut der Umfrage bis 2013 größere Vertriebsinvestitionen im Online-Banking. Außerdem sollen weitere Investitionen in das sogenannte Mobile-Banking über Smartphone und iPhone fließen. 38 Prozent der befragten Institute wollen bis 2013 in Applikationen für Mobile-Banking investieren. Über diese sollen Überweisungen, Wertpapieroders und andere Geldgeschäfte möglich sein.

Mehrere Banken bieten ihren Kunden schon solche bankenspezifische Apps an. Laut der Umfrage ermöglichten 2009 15 Prozent der Banken ihren Kunden das Mobile Banking über eine App, 2010 waren es 38 Prozent.

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