Jeder fünfte Urlauber lässt die verlorene EC-Karte oder Kreditkarte nicht sofort sperren. Obwohl genau das am vernünftigsten wäre. Dies ergab eine Umfrage von tns emnid und der Postbank.
Notfallrufnummern sind nicht bekannt
Demnach würden 18,5 Prozent der Befragten nicht sofort ihre Bank kontaktieren. 9,2 Prozent würden im Reiseland als erstes zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Weitere 8,4 Prozent würden vorrangig Familie, Botschaft oder das Hotel informieren. Etwa ein Prozent wüsste gar nicht, was zu tun ist.
Als erstes Karte sperren lassen
Nur durch eine sofortige Benachrichtigung der Hausbank lassen sich die Schäden gering halten. Denn erst nach der Sperrung von Kredit-, Scheck- oder EC-Karten kann die Bank auch für deren Missbrauch haftbar gemacht werden. Vor diesem Zeitpunkt trägt in der Regel der Besitzer der Karte die Verantwortung für eventuelle Schäden.
Für den Verlust von EC-Karten oder Kreditkarten rät die Postbank:
- Karte sofort bei der Hausbank sperren lassen
- Anzeige bei der Polizei erstatten. Kopie des Protokolls mitnehme
- Schadensunterlagen der Bank möglichst schnell ausfüllen und zurücksenden
- Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnungen besonders aufmerksam prüfen