In Großbritannien können Eltern jetzt eine VISA-Karte für ihre Kinder bestellen. Diese soll Kindern helfen, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen.
Die Abkürzung pktmny steht für "pocket money" (deutsch Taschengeld). Mit der pktmny VISA-Card können Kinder zwischen acht und 16 Jahren im Internet einkaufen oder an Automaten Geld abheben. Die Eltern können ein Kartenlimit festsetzen und haben Einsicht in das Ausgabeverhalten ihrer Kinder.
So funktioniert's
Zunächst eröffnen Eltern ein Konto für ihre Kinder. Auf dieses können sie wöchentlich oder monatlich einen bestimmten Geldbetrag überweisen. Bestimmte Einstellungen lassen sich auf der Webseite verwalten. Dazu gehört beispielsweise das Erstellen von Sparzielen oder der wöchentlichen Ausgabengrenze.
Keine Karte für Zigaretten und Alkohol
Im Gegensatz zu herkömmlichen Kreditkarten ist bei pktmny das Einsatzgebiet auf Kinder zugeschnitten. Nicht möglich ist daher der Kauf von Dingen wie Tabak, Alkohol oder pornografischem Material sowie der Abschluss von Onlinewetten. Außerdem handelt es sich bei der pktmny VISA-Card um eine Guthabenkarte. Ein Überziehen ist also nicht möglich.
Visa-Karte nur für Briten
Die pktmny VISA-Card ist zunächst nur in Großbritannien erhältlich. Ist das Konzept erfolgreich, könnte es sich allerdings auch in anderen Ländern durchsetzen.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr