Der frühere EU-Kommissar Günter Verheugen (SPD) wird künftig die Royal Bank of Scotland (RBS) unterstützen. Als Senior Advisor und Vice Chairman von Global Banking und Markets in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika wird Verheugen die Bank in internationalen Fragen beraten.
Die RBS verspricht sich viel von dem Engagement des bekannten EU-Politikers. "Seine Erfahrungen in der europäischen Politik und seine nationalen und internationalen Kontakte sind für die RBS sehr wertvoll", sagt Ingrid Hengster von der RBS. Durch den Vertrag mit Verheugen zeigt die RBS, wie wichtig der deutsche und der europäische Markt für das schottische Finanzinstitut ist.
Von 1999 bis 2004 trieb Verheugen als Komissar die EU-Osterweiterung voran. In seiner zweiten Amtszeit bis 2010 war der Politiker Kommissar für Industrie- und Unternehmenspolitik. Verheugen berät bereits den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in Europa-Fragen. Zudem ist Verheugen derzeit als Honorarprofessor an der Viadriana Universität in Frankfurt an der Oder tätig und hält Vorlesungen über europäisches Regieren.
Foto: © ROYAL BANK OF SCOTLAND
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr