V-Pay-Card funktioniert nicht immer im Ausland 

Inhaber einer V-Pay-Girokarte können im Ausland unter Umständen nicht mit ihrer Karte bezahlen. Wie das Fernsehmagazin des Rundfunks Berlin-Brandenburg "WAS!" berichtet, wird die neue Kartentechnologie noch nicht von allen Händlern und Geldautomaten akzeptiert.

Die Chipkarte verzichtet auf den Magnetstreifen. So soll ausgeschlossen werden, dass Kriminelle durch Skimming am Geldautomaten illegale Kartendubletten erstellen können. Der Chip der V-Pay-Karte basiert auf der EMV-Technologie. Hinter dem Kürzel EMV verbergen sich die beteiligten Unternehmen Europay International (heute Mastercard Europe), Mastercard und Visa.

Wer eine V-Pay-Chipkarte hat und ins Ausland reisen will, sollte daher ein weiteres Zahlungsmittel mitnehmen. Die Sparkassen empfehlen dafür eine Kreditkarte oder notfalls auch Reiseschecks. Bislang haben in Deutschland die Sparkassen Jena-Saale-Holzland, Niederbayern-Mitte und Traunstein-Trostberg sowie die Postbank die V-Pay-Karten ausgegeben.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen