Etwa die Hälfte der Deutschen empfindet das private Finanzmanagement als zunehmend kompliziert. Viele machen die steigenden Lebenshaltungskosten dafür verantwortlich. Dies ergab eine Umfrage für den Schufa Kredit-Kompass für das Jahr 2010.
56 Prozent der Befragten gaben an, es werde immer komplizierter, die eigenen Finanzen im Griff zu behalten. Dies betrifft laut Umfrage besonders Geringverdiener mit einem Haushaltseinkommen von weniger als 1.000 Euro. Hier empfinden kanpp 70 Prozent der Befragten den Umgang mit dem eigenen Geld als schwierig. Doch auch Besserverdienende können hinsichtlich der privaten Finanzen überfordert sein. Etwa 40 Prozent der Befragten mit einem Einkommen von über 4.000 Euro gaben an, mit dem eigenen Finanzmanagement Probleme zu haben.
Steigende Preise und stagnierende Löhne
Gründe für Probleme mit dem eigenen Finanzmanagement gibt es laut Umfrage viele. Insgesamt 67 Prozent führten an, Preissteigerungen und hohe Lebenshaltungskosten erschweren den privaten Umgang mit Geld. Eine fehlende Anpassung der Löhne und Renten kommt für 20 Prozent erschwerend hinzu. Weitere 13 Prozent gaben an, den Überblick aufgrund einer unübersichtlichen Angebotsvielfalt zu verlieren.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr