Die EthikBank hat für ihre Sicherheitsstandards im Online-Banking das TÜV-Gütesiegel erhalten. Der TÜV Rheinland prüfte die Wirksamkeit des Datenschutzes beim Online-Banking, aber auch innerhalb des Unternehmens. Die Sicherheitsanforderungen des Gütesiegels wurden in den Bereichen Kriterien Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität erfüllt.
Bei der Sicherheit im Online-Banking setzt die EthikBank auf das Zwei-Schritt-TAN-Verfahren oder die Signaturkarte. Beim Zwei-Schritt-TAN-Verfahren wird die Transaktion in zwei Schritte (zum Beispiel Überweisung und TAN- Übermittlung) zerlegt und von einander getrennt bearbeitet. Zwischen dem im Online-Banking eingegebenen Auftrag und der erzeugten TAN wird eine logische Verbindung hergestellt, so dass die erzeugte TAN nur für den entsprechenden Überweisungsauftrag gültig ist.
Mit einer Signaturkarte können rechtsverbindliche elektronische Unterschriften erzeugt werden. Die digitale Signatur bietet besonderen Schutz, wenn vertrauliche Daten über das Internet gesendet werden. Mit der Signaturkarte können verbindliche Rechtsgeschäfte im Internet abgeschlossen werden.
Neben dem klassischen Online-Banking bietet die Ethikbank demnächst einen elektronischen Postkorb, der in das Banking-Umfeld eingebunden ist. Aber auch Konto-Auszüge und Vertragsunterlagen sind über das Online-Banking-System erreichbar.