MasterCard und die Deutsche Telekom bringen die Kreditkarte aufs Handy. Dafür hat die Telekom eine SIM-Karte mit Bezahlfunktion herausgebracht. Damit soll das Bezahlen auch mit Handys möglich sein, bei denen dies technisch nicht vorgesehen ist.
Der Kreditkartenanbieter MasterCard und die Deutsche Telekom bringen eine SIM-Karte auf den Markt, die zum Bezahlen per NFC-Funktechnik vorbereitet ist. So könnten Kunden des rosa Risen auch mit Handys im Vorbeigehen zahlen, die nicht mit dieser Technik ausgestattet sind.
Die Telekom umgeht mit der MasterCard-SIM den Mangel an NFC-fähigen Smartphones. Erste NFC-SIM-Karten will die Telekom noch 2012 verkaufen. Der Verkauf in weiteren europäischen Ländern soll in den nächsten Jahren folgen. Das teilten beide Partner mit. Die Telekom wird die MasterCard Produkte über ihre Tochterfirma ClickandBuy herausgeben. Formal basiert die Partnerschaft der Telekom mit MasterCard auf der e-Geld Lizenz der ClickandBuy.
Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Konkurrent E-Plus gemeinsam mit der Targobank. Die Targobank verteilt an ihre Kunden aufklebbare NFC-Chips des Mobilfunkanbieters zum kontaktlosen Bezahlen. Die Telekom wird die MasterCard Produkte über ihre Tochterfirma ClickandBuy herausgeben. Formal basiert die Partnerschaft der Telekom mit MasterCard auf der e-Geld Lizenz der ClickandBuy.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr