Im Auftrag von n-tv testete das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) insgesamt 14 Filialbanken auf ihre Beratungsqualität. Die Beratungsqualität der untersuchten Banken war, wie schon im Vorjahr, insgesamt nur "befriedigend".
Das DISQ bescheinigte vier Instituten eine gute Filialberatung. Dazu gehören die Berliner Sparkasse, die Deutsche Bank, die Berliner Volksbank und die Hamburger Sparkasse. Getestet wurde unter anderem die Qualität der Beratungsunterlagen, die individuelle Beratung, sowie die Vollständigkeit und Richtigkeit der gemachten Angaben.
Basis der Untersuchung war die Auswertung von insgesamt 38 persönlichen Beratungen bei jeder Bank. Die Beratungen erfolgten in den Bereichen Altersvorsorge, Anlageberatung, Baufinanzierung und Ratenkredit.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr