Sparkassen-Kunden können ihre SparkassenCard nun auch in Spanien mit Chip und PIN einsetzen. Die deutschen und die spanischen Sparkassen sind dafür eine Zusammenarbeit eingegangen.
Die SparkassenCard wird nun an 226.000 Kassenterminals in Spanien mit PIN akzeptiert. Die Zahlung läuft über EUFISERV ab. Bei European Savings Banks Financial Services handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen von europäischen Sparkassen und Retailinstituten.
Transaktionen über EUFISERV
Das EUFISERV-Logo ist auf den Karten der Sparkassen zu sehen und ist auch das Akzeptanzzeichen für den Geldautomatenverbund der europäischen Sparkassen. Der Verbund hat in Europa 75.000 Geldautomaten in neun Ländern.
Durch die Zusammenarbeit kann in Spanien nun auch bei teilnehmenden Händlern mit der Karte bezahlt werden. Laut dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband profitieren die Händler von der Teilnahme, da hier nur drei Parteien an der Transaktion beteiligt sind. Die Bank des Händlers und der Händler selber sowie die kartenausgebende Bank. Die Transaktionskosten seien außerdem an die regionalen Märkte angepasst.

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr