Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt im Rahmen ihrer Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden die Sonderausstellung "Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften". Die Ausstellung wird vom 6. Februar bis zum 3.Mai 2015 im Albertinum in Dresden gezeigt. Die Schau widmet sich der nordischen Landschaftsmalerei in der Zeit der Romantik, indem sie die Werke zweier der bedeutendsten Künstler dieser Epoche, Caspar David Friedrich und Johan Christian Dahl, stellt.
Den deutschen Maler Caspar David Friedrich und den norwegischen Künstler Johann Christian Dahl verband eine enge Freundschaft. In ihren jeweiligen Herkunftsländern und weit darüber hinaus werden beide heute noch verehrt. Über mehrere Jahre hinweg haben sie beide in der Stadt Dresden gemeinsam gewirkt und die Stadt an der Elbe zu einem Zentrum der nordischen Landschaftsmalerei zur Zeit der Romantik gemacht. Die ausgestellten Werke zeigen sowohl das virtuose Können beider Künstler als auch deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der künstlerischen Ausrichtung. Dadurch gelangen die Besucher zu einem besseren Verständnis dieser Kunstepoche.
"Die Ausstellung präsentiert die Landschaftsmalerei der beiden Künstler als Produkt einer engen Freundschaft und eines wechselseitigen Einflusses", so Andreas Rieger, Unternehmenssprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. "Eine nicht minder produktive Freundschaft, die Partnerschaft zwischen den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Sparkassen-Finanzgruppe, ermöglicht diese einzigartige Präsentation hier in Dresden."
Seit 2006 besteht die Partnerschaft zwischen den staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Sparkassen-Finanzgruppe. Unterstützt werden herausragende Ausstellungen sowie das Vermittlungsprogramm. Ziel ist es, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als museales Zentrum zu stärken.
Foto: © La Liana/pixelio
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr