Die Sparkassen möchten in den kommenden vier Jahren insgesamt 45 Millionen EC-Karten austauschen. Mit den neuen Karten können Kunden an der Kasse im Supermarkt oder der Tankstelle per Funkchip bezahlen, berichtet "Die Welt am Sonntag".
Keine PIN bei niedrigen Beträgen
Die neuen Karten sollen dank eingebauter Antenne einen möglichst schnellen Einkauf ermöglichen. Die Bankkarte muss dafür nicht mehr in ein Lesegerät geschoben werden. Es reicht, sie wenige Zentimeter vor dem Kassenterminal zu halten. "Bis zu einem Betrag von 20 Euro wird der Kunde keine PIN eingeben müssen" erklärt Wolfgang Adamiok vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV).
Neue Kartenzahlung ab Anfang 2012
Der Feldversuch soll Ende des Jahres in der Region um Hannover, Braunschweig und Wolfsburg starten. Die Zahl der Anlaufstellen ist allerdings noch übersichtlich. Bislang steht nur die Supermarktkette Edeka als Partner fest. Mit einem großen Tankstellenbetreiber und zwei Drogerieketten laufen die Verhandlungen noch, sagt Adamiok gegenüber der "Welt am Sonntag". Im Februar nächsten Jahres sollen Kunden ihre neuen Karten erstmals nutzen können.