Die Sparda-Banken sind der Finanzdienstleister mit der stärksten Kundenbindung. Das geht aus einer Studie zum Thema Kundenbindung der ServiceValue GmbH hervor. Am schlechtesten schnitt dabei die Targobank ab.
Sparda-Banken erringen den ersten Platz
Die Sparda-Bank erhält 75 der 100 möglichen Punkte auf dem Kundenbindungsindex. Dieser setzt sich aus den Kategorien Weiterempfehlungsbereitschaft, Loyalität, emotionale Verbundenheit und Exklusivität zusammen. Auf den zweiten Platz folgen die PSD Banken mit 69 Punkten. 67 Punkte und damit den dritten Platz erringen zwei Institute: die DKB Deutsche Kreditbank und die ING-DiBa.
Norisbank, Santander und Targobank landen dagegen auf den letzten drei Plätzen der 18 untersuchten Banken. Jeder vierte Targobank Kunde plant die Bank zu wechseln. 35 Prozent der Santander Kunden sehen das ähnlich: Sie glauben, dass sie in zwei Jahren bei einer anderen Bank sein werden.
So haben die Banken abgeschnitten:
- Sparda-Banken: 75
- PSD Banken: 69
- DKB Deutsche Kreditbank (DKB): 67
- ING-DiBa: 67
- Volks- und Raiffeisenbanken: 64
- Sparkasse: 64
- Postbank: 62
- Deutsche Bank: 61
- comdirect: 61
- Volkswagen Bank: 61
- Cortal Consors: 58
- Commerzbank: 58
- SEB: 56
- DAB bank: 55
- HypoVereinsbank: 54
- Norisbank: 53
- Santander Consumer Bank: 51
- Targobank: 51