Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bietet ab jetzt ein Forum zur Warnung vor Phishing-Attacken beispielsweise beim Online-Banking an. Der sogenannte Phishing-Radar entstand mit der Unterstützung des Bundesverbraucherministeriums.
Über das Online-Form können Verbraucher bei ihnen eingegangene Phishing-Mails melden. Dazu braucht es keine vorherige Anmeldung im Forum, die Meldungen sind sofort öffentlich einsehbar. Es ist auch möglich, Informationen über eine Phishing-Mail an die Verbraucherzentrale zu mailen.
Warnungen werden weiter verbreitet
Die Meldungen werden von Mitarbeitern der Verbraucherzentrale kontrolliert und weiter verbreitet, wie zum Beispiel über den Kurznachrichtendienst Twitter. Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner sagte über das Forum: "Das Phishing-Radar bietet Verbrauchern eine leicht zugängliche Möglichkeit, sich über Risiken zu informieren und Fälle von Betrug schnell und unbürokratisch zu melden"
Als Phishing bezeichnet man den Versuch, einen arglosen Surfer beispielsweise auf ein gefälschtes Online-Banking-Portal zu locken. Das geschieht meist per E-Mail. Ziel sind die Zugangsdaten beispielsweise für E-Mailkonten, soziale Netzwerke oder Online-Banking.