Viele Deutsche bewegen sich wie selbstverständlich im Internet. Dazu gehört auch Shopping, Banking und Surfen im Netz. Bankkunden erwarten, dass Sie ihre Bankgeschäfte sicher erledigen können. Online-Banking ist grundsätzlich sicher aber die Polizeiorganisation EUROPOL warnt vor Online-Kriminalität.
Nicht nur Unternehmen sind betroffen, auch die Verbraucher sollten achtgeben. Der Bankverband informiert, wie Sie sich vor Cybercrime schützen können:
Vor jeder Bestellung soll der Online-Shopper den Händler genau prüfen, indem Sie sich zum Beispiel die Bewertungen ansehen und auf den Gütesiegel für Online-Shops achten. Außerdem können Sie die AGBs, die Informationen zur Datensicherheit, Angaben zum Widerrufs- und Rückgaberecht überprüfen. In verschiedenen Internetforen können Sie sich über den Händler informieren. Beim Bezahlen sollten Sie darauf achten, ob der Vorgang verschlüsselt vorgenommen wird: In der Browserleiste steht entweder http:// für unverschlüsselt und https:// für verschlüsselt und ein Schlosssymbol ist zu sehen. Überprüfen Sie regelmäßig ihre Kontoauszüge.
Wenn der PC zu Hause nicht verschlüsselt ist, ist er für Cyberkriminelle ein gefundenes Fressen. Betrüger nutzen jede einzelne Sicherheitslücke aus. Aus diesem Grund installieren Sie immer Virenscanner sowie eine Firewall und installieren Sie regelmäßig die angebotenen Updates. Öffnen Sie niemals Links in E-Mails oder SMS, die vermeintlich von Ihrer Bank kommen. So kann Schadsoftware auf ihren PC oder Ihr Smartphone gelangen. Ihre Bank schickt Ihnen niemals eine E-Mail und verlangt auch nicht persönliche Daten (PIN oder Passwörter) von Ihnen. Seien Sie generell misstrauisch, wenn Sie solche oder ähnliche Nachricht erhalten.
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