Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen kritisiert die Bank Santander für die Umstellung von Girokonten ihrer Kunden. Dies sei ohne die Zustimmung der Kunden passiert.
Santander informiert die Kunden über einen Brief zu dem Wechsel. Darin erfahren die Kunden, dass sie nun das Konto GiroStar für ein Jahr kostenfrei nutzen. Die Briefe gingen an ehemalige Kunden der von Santander übernommenen SEB-Bank. Der Verbraucherzentrale zufolge nutzen diese Kunden jedoch das kostenfreie Konto "Giro4free".
Das neue Konto ist dagegen nicht kostenfrei. Nach einem Jahr kostet es 5,99 Euro monatlich. Wer dem einseitigen Wechsel widersprechen will, muss innerhalb von acht Wochen Einspruch erheben. Aber auch innerhalb des Jahres können Kunden das Konto wechseln.
Die Verbraucherzentrale dazu: "Den Vertrag einfach umzustellen und dem Kunden den Widerspruch aufzudrücken, statt ihn vorher zu fragen und seine Zustimmung abzuwarten: Das ist vom Gesetz her möglich." Santander bezeichnete den Wechsel auf Anfrage von Banktip als Angebot und wies darauf hin, dass die Kunden jederzeit während des Testjahrs auf das "Giro4Free" wechseln können.
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