Verbraucher, die an einem Online-Gewinnspiel teilgenommen haben, bekommen Kreditkarten einer luxemburgischen Internetbank zugeschickt. Dabei handelt es sich um eine "Revolving Credit Card", bei der man den Stand des Kreditkartenkontos aktiv ausgleichen muss, berichtet WELTonline. Tut man das nicht, häufen sich schnell Schulden an.
Die Bank betont, die Karten würden nicht ungefragt zugeschickt. Die Adressaten hätten dem auf der Internetseite des Gewinnspielanbieters Planet49 zugestimmt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt jetzt gegen die Advanzia Bank. Die lehnte eine außergerichtliche Einigung ab. "Wir streben eine gerichtliche Klärung an", sagt Vorstandschef Marc Hentgen. Er hält das Geschäftsmodell seiner Bank, über Gewinnspiele Kunden zu werben, für legal und unproblematisch.
Ein weitere Schwierigkeit mit der Kreditkarte der Advanzia Bank: Es handelt sich um ein in Deutschland noch weitgehend unbekanntes Modell. Die "Revolving Credit Cards" sind vor allem in den USA verbreitet und stellen eine Art Mittelding zwischen Kreditkarte und Ratenkredit dar. Die Beträge, die man mit der Karte begleicht, werden nicht automatisch monatlich vom Guthabenkonto abgebucht. Stattdessen wird mit der Kreditkarte ein bestimmter Kreditrahmen eingeräumt, der in Raten zurückgezahlt werden kann.
Die Kreditkarte sieht aus wie eine MasterCard und wird mit der Überschrift "gebührenfrei MasterCard Gold" beworben. Tatsächlich kostet sie keine Jahres- oder Eröffnungsgebühr und erhebt auch keine Entgelte für das Geldabheben oder eine Kartensperre bei Verlust. Stattdessen finanziert sich die Karte über eventuell anfallende Sollzinsen. Diese betragen für Einkäufe 19,9 Prozent jährlich, wenn man nicht innerhalb von 20 Tagen nach Rechnungsstellung das Kreditkartenkonto ausgleicht. Bei Bargeldverfügungen sind es sogar 25,9 Prozent Zinsen jährlich, die sofort ab dem Auszahlungsdatum fällig werden. Die Zinsen müssen bei der Advanzia Bank monatlich gezahlt werden.
Hartmut Strube von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mag dieses Modell nicht besonders: "Die Banken bauen auf die Unkenntnis und Trägheit der Kunden, die nicht jeden Monat aktiv das Kreditkonto ausgleichen, um hohe Zinsen zu vermeiden", beschreibt er aus seiner Sicht die Geschäftsstrategie. Advanzia-Chef Hentgen sieht dagegen keine Schuldenfalle. Weniger als fünf Prozent der Kunden würden den Kreditrahmen von anfangs 500 bis 1000 Euro voll ausreizen. Etwas weniger als die Hälfte nehme das Darlehen überhaupt nicht in Anspruch.
Die "gebührenfrei MasterCard" ist bei den Kunden nicht unbeliebt. Nach eigenen Angaben hat die Advanzia Bank mit diesem Kreditkartenmodell mittlerweile 200.000 Kunden. In zwei Jahren sollen es laut Hentgen 500.000 Kunden sein. Wie viele der Kreditkarten allerdings auf dem Umweg über das Online-Gewinnspiel bei Kunden wider Willen landeten, ist nicht bekannt.