Mit Quicken 2010 bringt der Softwarehersteller Lexware eine neue Version seiner Finanzsoftware auf den Markt. Das Programm soll bei der Finanzplanung und Optimierung von Geldgeschäften behilflich sein.
Nach eigenen Angaben kann der Anwender durch die enthaltenen Kalkulationsmöglichkeiten beispielsweise seine individuelle Altersvorsorge bestimmen; in allen Ausgaben der Software lassen sich Budgets, Ausgaben-Limits und Sparziele festlegen. Sämtliche Bankgeschäfte erledigt Quicken 2010 auf Wunsch online. Bei Bedarf unterstützt die Software auch bei der Einrichtung eines individuellen Depots und übernimmt die Verwaltung sowie Analyse von Wertpapieren.
Kreditverwaltung überarbeitet
Zudem stattete Lexware die aktuelle Version 2010 von Quicken mit einer komplett überarbeiteten Kreditverwaltung aus. Der Anwender gibt nun alle nötigen Informationen auf einer Dialogseite ein – und kann während des Einrichtens gleich die Auswirkungen verschiedener Finanzierungsmodelle testen. Er kann Tilgungssätze anpassen, um sofort herauszufinden, welche Variante am besten zu ihm passt. Hat er sich für eine Möglichkeit entschieden, so lässt sich ein Kreditkonto anlegen, auf dem die Tilgungsbeträge verbucht werden und ein Bankkonto auswählen, über welches die Raten verbucht werden.
Erweitert wurde zudem die Zahlungsverkehrszentrale, unter deren Dach nun alle Überweisungsarten bequem abgewickelt werden – auch Daueraufträge und Terminüberweisungen. Besitzer von HBCI-Konten können außerdem bereits versandte Terminüberweisungen ändern oder löschen, solange diese von der Bank noch nicht ausgeführt wurden.
Die Quicken-2010-Entwickler statteten das Programm auch mit einer Handhabung von Splittbuchungen aus, wie sie beispielsweise bei Telefonrechnungen vorkommen. Hier ändert sich der monatliche Betrag, während die Grundgebühr immer dieselbe bleibt. Die neue Software berücksichtigt dies, indem der Anwender jede Buchung splitten und dabei einzelne Splittzeilen als variabel oder fix kennzeichnen kann.
Ebenfalls verbessert wurde der Bereich Online-Banking, der weitere Tagesgeld-Konten (Norisbank und Postbank), Kreditkarten-Konten (American Express, Commerzbank, Deutsche Bank, DKB, Dresdner Bank, Karstadt-Quelle und Postbank) und Bonus-Punkte-Konten (bahn.bonus und DeutschlandCard) verwaltet.
Außerdem kann der Anwender von Quicken 2010 jetzt PINs online ändern, sperren oder freischalten. Sind Transaktionsnummern verbraucht, so lassen sich neue TAN-Listen online anfordern, bei Bedarf sperren, aktivieren sowie verbrauchte TANs anzeigen. Für alle Bereiche des E-Banking garantiert Lexware maximale Sicherheit und Stabilität.
Quicken lädt Handy-Guthaben auf
Neu ist auch die Funktion zum Aufladen des Gesprächsguthabens von Prepaid-Handys am heimischen PC. Unterstützt werden die Handy-Anbieter Vodafone (CallYa), T-Mobile (Xtra Cash & Go), e-plus (Free and Easy), O2 (LOOP).
Quicken 2010 ist in drei Varianten (Quicken 2010; Quicken Deluxe 2010; Quicken Home & Business 2010) mit unterschiedlichem Funktionsumfang im Fachhandel und online (www.lexware.de/quicken) verfügbar. In der Version Quicken Home & Business 2010 eignet sich das Programm auch für den Einsatz in kleinen Unternehmen.