Das Kreditinstitut Targobank übernimmt das Privatkundengeschäft der Valovis Bank. Damit festige die Targobank nach eigenen Angaben die Führungsposition im Kreditgeschäft und in der Absatzfinanzierung.
Die Targobank übernimmt das standardisierte Privatkundengeschäft (Retailgeschäft) der Essener Valovis Bank. Dies geschieht infolge der Zerlegung des Essener Unternehmens. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben.
"Die Übernahme ist ein Meilenstein in unserer langfristigen Wachstumsstrategie", sagt Vorstandsvorsitzender der Targobank, Franz Josef Nick. "Unser wirtschaftlicher Erfolg hat diese Transaktion ermöglicht. Wir freuen uns nun, unsere Führungsposition im Kreditkartengeschäft und in der Absatzfinanzierung mit dem Retailgeschäft der Valovis Bank weiter zu festigen."
Übernahme von Kunden und Mitarbeitern
Des Weiteren übernahm die Targobank nach eigenen Angaben rund 100 Mitarbeiter der Valovis Bank. Um das Privatkundengeschäft der Bank fortzuführen, soll das Retailgeschäft in die Systeme der Targobank übernommen werden. Für Kunden der Valovis Bank ändert sich zunächst nichts. Die Eingliederung soll erst Anfang 2016 abgeschlossen werden. Ab dann können die Kunden der Valovis Bank auf die Angebote der Targobank zugreifen.