Postbank-Kunden in Deutschland können ab sofort auch an Shell Tankstellen Geld abheben. An bis zu 1.300 Tankstellen führt Shell den neuen Service bis Mitte 2010 ein. Wie banktip.de berichtete, wurden dazu die "bedienten Geldautomaten" eingeführt, die vom Kassierpersonal der Stationen bedient werden. In Verbindung mit der Geheimzahl können die zirka 7,5 Millionen Postbank-Kunden mit der Giro- oder Sparcard an ICM-Systemen (Integrated Cash Management System) die Tankrechnung bezahlen oder Bargeld abheben.
Die "bedienten Geldautomaten" verfügen über ein Softwaresystem mit Modulen, in denen das Bargeld gezählt, auf Echtheit überprüft und in einem Tresor abgelegt wird bzw. herausgegeben wird. Somit ermöglicht die Software eine Bezahlfunktion sowie Bargeldabhhebungen.
"Das neue System bietet ein Höchstmaß an Schutz für unsere Tankstellen-Pächter und deren Mitarbeiter gegen Raubüberfälle", informiert Michael Dopheide, Chef des Shell Tankstellengeschäftes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bargeld ist an Shell Tankstellen künftig nicht mehr zugänglich, sondern nur noch in verschlossenen Tresoren eingelagert. Derzeit befindet sich das Projekt ist der Startphase. Noch in diesem Jahr sollen weitere Banken für den Service gewonnen werden.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr