Die kostenlose Applikation "iPostbank" zeigt auf dem iPhone den Weg zum nächsten gebührenfreien Geldautomaten der Postbank oder der Cashgroup. Ebenfalls verzeichnet sind die mehreren tausend Filialen von Postbank und Deutscher Post. Mit dem Programm soll auch die nächste Shell-Tankstelle mit Postbank Bargeld-Service gefunden werden können. Das teilt das Kreditinstitut mit.
Mit Google Maps Geldautomaten finden
Die Suche erfolgt über die interaktive Karte von Google Maps im "Look&Feel" des iPhone von Apple. Dabei bestimmt das Gerät via GPS (Global Positioning System) automatisch den Standort des Kunden und zeigt die fünf nächstgelegenen kostenfreien Bargeld-Quellen. Durch die integrierte Routenplanung soll die Wegführung unproblematisch sein. Für die Suche in anderen Städten gibt man die Adresse manuell ein.
Durch die Internetanbindung verfügt iPostbank immer über aktuelle Standort-Informationen. Durch Antippen des Standortes in der Karte erhält man weitere Informationen wie beispielsweise die Öffnungszeiten der Filialen, etwaige Kontoauszugsdrucker oder wann Postbank-Berater anzutreffen sind. Die Ergebnisse sollen bereits vor Reiseantritt zuhause über Favoriten gespeichert werden können. Ist man am Ort angekommen, ruft man einfach die Straßenkarte mit dem Standort auf.
Mobile-Banking immer beliebter
Mit "iPostbank" soll der Kunde mobil auch seinen Kontostand prüfen und Kontoführungen erledigen können. Die Menüführung soll dem bekannten iBanking mit dem Browser entsprechen. Rund die Hälfte aller mobilen Bankgeschäfte wird nach eigenen Angaben gegenwärtig bei der Postbank über das iPhone erledigt. Den Rest teilen sich die Mobiltelefone von Nokia, HTC, Sony Ericsson und Blackberry.
Damit Bankgeschäfte auch auf dem iPhone sicher sind, gehören die bekannten Vorkehrungen wie Virenscanner, Firewall oder Update des Betriebssystems dazu. Apple macht es hier leicht, denn bei jeder Synchronisation mit dem heimischen PC wird automatisch nach neuer Firmware gesucht, heißt es in der Mitteilung.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr