Die Postbank ist eigenen Angaben zufolge fit für das iPhone und bietet als erste Bank in Deutschland eine passende Banking-Lösung für das Gerät an.
Unter der Internetadresse ibanking.postbank.de können Kunden ab dem 9. November Geldgeschäfte auch mit dem Apple-Handy einfach und schnell erledigen.
Bei der Entwicklung des Postbank iBankings hat sich die Bank in Zusammenarbeit mit der Sevenval AG aus Köln an dem Bedienkonzept des iPhones orientiert. Die mobilen Anwendungen der Postbank sind browserbasiert, dass
heißt der Nutzer benötigt keine Zusatzsoftware. Das "iBanking" beschränkt sich laut Postbank auf wesentliche und Kernfunktionen. Dazu gehören zum Beispiel Überweisungen, Daueraufträge oder Abfragen von Kontoständen oder Umsätzen.
Einen Geldautomaten- und Filialfinder gibt es bei der Lösung ebenfalls. Sie nutzt zur Visualisierung des Suchergebnisses die auf dem iPhone bereits vorinstallierte Google-Maps-Anwendung. Dem Kunden wird so der Standort eines Geldautomaten der Cash Group angezeigt - auf Wunsch sogar als Satellitenbild. Wer dem Frieden noch nicht so recht traut, kann ein Testkonto nutzen. Kontonummer: 9999999999 (zehnmal die neun), PIN: 11111 (fünfmal die eins).