Auch am Mittwoch und Donnerstag bleiben in einigen Bundesländern Postbank-Filialen wegen Betriebsversammlungen geschlossen. Welche Filialen genau betroffen sind, erfahren Sie hier.
Wegen Betriebsversammlungen bleiben am Mittwoch Postbank-Filialen in Teilen Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens und in Bremen für einen Tag geschlossen. Am Donnerstag folgen Filialen in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie in Teilen Unterfrankens und Thüringens. Welche Niederlassungen genau betroffen sind, erfahren Sie über die Links des jeweiligen Bundeslandes.
Die Postbank informiert außerdem auf Aushängen über Schließungen, Ersatzfilialen, veränderte Öffnungszeiten und Zugang zu den Postfachanlagen. Geöffnet bleiben die Partnerfilialen der Deutschen Post.
Postbank-Mitarbeiter votieren für Tarif-Kompromiss
Bereits vergangene Woche hatten die Postbank-Mitarbeiter in einer Urabstimmung dem Tarif-Kompromiss zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Postbank zugestimmt – und das deutlich mit über 80 Prozent. Verdi konnte in den Verhandlungen neben einem höheren Lohn auch einen längeren Kündigungsschutz für die Mitarbeiter bis Mitte 2017 aushandeln.
Die Postbank-Mitarbeiter hatten zuvor mit zahlreichen Warnstreiks und mit unbefristeten Streiks den Druck erhöht. Nach dem angekündigten Verkauf der Postbank durch die Deutsche Bank fürchten sie um ihre Jobs. Laut Medienberichten will das österreichische Institut Bawag das Unternehmen für bis zu 4,5 Milliarden Euro übernehmen.
Indessen verlief der Jahresbeginn der Postbank überaus erfolgreich. Das Geldhaus steigerte seinen Konzerngewinn in den ersten drei Monaten des Jahres um zwölf Prozent auf 126 Millionen Euro.
Foto: © Deutsche Postbank