Online-Kriminelle beschäftigen sich zurzeit äußerst gerne mit den Kunden der Deutschen Bank und der Sparkassen. Sie stehen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zufolge im Fokus von Phishing-Attacken.
Bei Phishing-Attacken geht es um gefälschte Emails. Mit ihnen versuchen Kriminelle an Passwörter, PIN und ähnliche Daten zu kommen. In vielen Fällen sind die gefälschten Nachrichten leicht zu erkennen. Doch teilweise sehen sie den Emails von seriösen Unternehmen täuschend ähnlich. Sie sollten Ihre Daten nie weitergeben. Denn die Kriminellen fangen sie über in den Mails verlinkte Webseiten ab.
Zurzeit konzentrieren sich viele Kriminelle auf Kunden der Deutschen Bank und der Sparkassen. Mit der Email "Deutsche Bank Benachrichtigung" versuchen die Kriminellen, die Kunden zu verunsichern. Dabei behaupten die Absender, dass es ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Konto gab. Deshalb sei das Konto nur eingeschränkt nutzbar. Der Kunde müsse sich deshalb verifizieren. Dazu verlinkt die Email zu einer Webseite.
Auch Kunden der Sparkassen werden mit Phishing-Emails konfrontiert. Hier heißt die Betreffzeile "Ihr Konto wurde gesperrt". Auch hier behaupten die Absender, dass es Sicherheitsprobleme gebe. Deshalb sei das Konto gesperrt. Die Kunden werden aufgefordert, ihre Informationen über eine verlinkte Seite zu aktualisieren.
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