Visa und MasterCard Kunden müssen sich vor einer neuen Phishing Attacke in Acht nehmen. Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen berichtet, lautet die Betreffzeile der E-Mail "Sicherheitshinweis 3D Secure".
Bei 3D Secure handelt es sich um ein Sicherheitsverfahren für Kreditkarten. Mit dem hat die E-Mail allerdings nichts zu tun. Es handelt sich um eine Phishing-Attacke. Sie setzt dabei auf die Bezeichnung des Sicherheitsverfahrens.
Oft stammen die Phishing-Mails angeblich von Banken oder Kreditkartenunternehmen. Bei dieser Attacke wird der Name "Arcot" als Absender genutzt. Auch die tatsächlich mit 3D Secure betraute Sicherheitsfirma trägt diesen Namen. Trotzdem sollten die Empfänger die E-Mails ignorieren.
Denn der Link in der E-Mail führt nicht zu der Webseite des Unternehmens, sondern zu einer in der Ukraine gemeldeten Webseite. Hier wird die Kreditkartennummer und anderen Daten der Kartennutzer erfragt. Wer auf die E-Mail hereingefallen ist, sollte sofort seine Kreditkarte sperren lassen.
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt täglich mit Phishing-Radar und Twitter Account vor Phishing-Attacken. Hier können Verbraucher mit Meldungen von dubiosen Mails mithelfen. Auch Banktip warnt auf Twitter vor aktuellen Attacken.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr