Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor Phishing-Emails. Diesesmal betrifft es Kunden des Kreditinstitutes Deutsche Bank.
Derzeit sind wieder betrügerische Emails im Umlauf. Die Kriminellen geben sich als Deutsche Bank aus. Sie ködern die Empfänger mit dem Betreff "Deutsche Bank Telefon-Banking". Laut der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen schreiben die Betrüger in der Email, dass die Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen geändert werden muss. Dies soll über einen verlinktes Formular geschehen, welches der Email beigefügt ist. Weigert sich der Kunde die Änderung auf diesem Weg durchzuführen, werden seinem Konto 6,99 Euro belastet. Die Änderung müsse – so die Kriminellen – dann auf dem Postweg erfolgen.
Die Verbraucherzentrale rät den Kunden keinesfalls diese Email zu öffnen. Der Link führe zu einer gefälschten Deutschen Bank Webseite. Die dort eingegebenen Daten gelangen nicht an die Deutsche Bank, sondern an die Betrüger. Wer unsicher ist, sollte vor der Eingabe der Kundendaten bei seiner Hausbank oder der Verbraucherzentrale anrufen.
Wie sich Verbraucher beim Online-Banking schützen, erklärt Banktip hier. Weitere Informationen zu kriminellen Emails, erklärt Banktip in dem Ratgeber "Phishing-Emails erkennen - Fünf Tipps".
Foto: © Light Impressions/Fotolia.com