Der Bezahldienst PayPal startet in Berlin ein Pilotprojekt. Dabei handelt es sich laut PayPal um eine völlig neue Art des mobilen Bezahlens.
PayPal ermöglicht mit der App Check-In bargeldloses Bezahlen. Das Pilotprojekt startete in Berlin. Nach Angaben des Bezahldienstes können Kunden mit der App im Einzelhandel oder in gastronomischen Einrichtungen bezahlen. Der Betrag wird dann über das PayPal-Konto verrechnet.
Der Kunde muss mittels der App in den ausgewählten Cafés und Restaurants einchecken. Diese werden ihm in der App angezeigt. Der Händler erhält dann in seinem Kassensystem den Namen des Kunden und dessen Foto. Die Autorisierung erfolgt laut PayPal über das persönliche Foto des Kunden.
Bestätigung mittels Push-Nachricht
Der Kunde bestätigt mittels der App den Rechnungsbetrag. Diesen erhalte er mittels einer Push-Nachricht. Der Zahlungsbeleg folge dann per Email. Mittels der App könne der Kunde zudem alle Transaktionen einsehen.
"Es war noch nie so einfach, bargeldlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Mit 'Check-In' können Händler ihren Kunden ein noch persönlicheres Einkaufserlebnis bieten und niemand muss mehr von Bargeld abhängig sein", erklärt Geschäftsführer von PayPal Deutschland, Arnulf Keese. "Wir wollen ganz klar eine Vorreiterrolle beim mobilen Bezahlen mit dem Smartphone einnehmen", sagt Keese weiter.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr