Internetsurfer nutzen selten sichere Passwörter. Das geht "Welt Online" zufolge aus einer Studie des Computerwissenschaftler Joseph Bonneau hervor.
Für die Studie untersuchte Bonneau die Hashwerte von Yahoo!-Nutzern der Passwörter. Das sind die Internetspuren, die die Passwörter hinterlassen. Dabei fand er heraus, dass jede Nation ihre Eigenheiten bei der Wahl der Passwörter hat.
Trotzdem sind die meisten der Internetnutzer eher nachlässig. So ist "123456" das beliebteste Passwort der Welt. Im Durchschnitt sind Passwörter sechs Zeichen lang. Außerdem können Hacker dem Wissenschaftler zufolge diese Passwörter innerhalb von zehn Minuten knacken.
Den Daten der Studie zufolge nutzen Chinesen häufiger Zahlen in ihren Passwörtern als der Rest der Welt. So stark wie die Passwörter der Deutschen sind diese Passwörter trotzdem nicht. Bei den Deutschen gab es jedoch große Unterschiede bei den Altersgruppen. So sind die Passwörter der über 55-Jährigen wesentlich sicherer als die der unter 25-Jährigen.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr