Betreiber von Online-Shops haben die besten Erfahrungen bei Zahlungen per Vorkasse oder Kreditkarte gemacht. Die Bezahlung über Nachnahme bereitet den Händlern dagegen oftmals Schwierigkeiten. Dies ergab eine Umfrage im Auftrag von MasterCard.
Nur ein Viertel der befragten Händler kann alle seine Sendungen per Nachnahme problemlos verschicken. Schwierigkeiten gibt es häufig bei der Zustellung. Rund jede zehnte Nachnahmesendung kommt zum Händler zurück. Etwa zehn Prozent der Shopbetreiber überlegen daher, den Kauf über Nachnahme künftig nicht mehr anzubieten.
Kreditkarte oder Vorkasse?
Laut Umfrage bevorzugen größere Online-Händler eine Abrechnung per Kreditkartenzahlung. Kleinere Unternehmen (Umsatz bis 500.000 Euro) sehen in der Zahlung per Vorkasse den größeren Vorteil. Online-Händler bieten aber in der Regel verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Darin besteht vor allem der Vorteil für den Kunden. Dieser kann sich für die Variante entscheiden, die für ihn am günstigsten ist.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr