Online-Banking: XP mit SP2 nicht mehr sicher 

Für Nutzer von Online-Banking, die Windows XP noch mit dem Service Pack 2 betreiben, wird es jetzt allerhöchste Zeit, dem Betriebssystem-Oldie das Service Pack 3 zu gönnen. Microsoft unterstützt XP SP2 nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen.

Keine Flicken für XP mit Service Pack 2

Auch einen außerplanmäßigen Flicken hat der Hersteller dieser Tage nur für XP mit Service Pack 3 oder neuere Betriebssysteme ausgeliefert. Die Sicherheitsaktualisierung (Update) schließt eine Lücke, durch die Internetkriminelle auf den Computer eines ahnungslosen Surfers zugreifen können. Das Ausspähen von Zugangsdaten fürs Online-Banking ist auf diese Weise ein Kinderspiel.

Microsoft habe sich entschieden, das Update außerhalb der turnusmäßigen Patch Days (=Flickentage) auszuliefern, weil die Sicherheitslücke bereits aktiv ausgenutzt wird, heißt es im IT-Portal "Tec-Channel". Patch-Day ist bei Microsoft traditionell der zweite Dienstag im Monat.

Am heutigen Patch-Day will Microsoft 34 Sicherheitslücken stopfen. Viele davon seien als "kritisch" eingestuft. Das bedeutet, dass sich Datendiebe von außen Zugriff auf den Rechner verschaffen können.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen