Viele Menschen checken per Mausklick ihren Kontostand oder veranlassen eine Überweisung. Online-Banking ist heute selbstverständlich. Laut einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom erledigen 73 Prozent der Internetnutzer ihre Bankgeschäfte im Internet. 2014 waren es 68 Prozent.
40 Millionen Deutsche nutzen heute Online-Banking. "Online-Banking hat sich fest etabliert. Verbraucher wollen nicht mehr wegen jeder Überweisung oder Kontoabfrage in eine Bankfiliale gehen, sondern ihre Bankgeschäfte bequem und sicher am Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone abwickeln", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
Bei älteren Menschen ist das Online-Banking ebenfalls beliebt. 54 Prozent der Internetnutzer ab 65 Jahren und 83 Prozent der 50- bis 64-Jährigen tätigen ihre Bankgeschäfte im World Wide Web. Die Gruppe der 30- bis 49-Jährigen sind mit 76 Prozent vertreten. Die jüngere Genration (14 bis 29 Jahre) nutzt zu 67 Prozent das Online-Banking. Der Trend geht zum Mobile Banking, wo die Kunden über mobile Endgeräte ihre Bankgeschäfte erledigen. "Durch die weite Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie Banking-Apps ist es problemlos möglich, auch von unterwegs zum Beispiel seinen Kontostand zu überprüfen", sagt Rohleder.
Bei der repräsentativen Befragung haben 1011 Personen ab 14 Jahren die Frage "Nutzen Sie Online-Banking, also verwenden Sie das Internet, um Bankgeschäfte abzuwickeln oder Ihren Kontostand online zu prüfen?" beantwortet.
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