Die Angst der Bundesbürger vor dem Diebstahl ihrer Daten beispielsweise für das Online-Banking ist groß. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Sicherheitsdienstleisters CPP Group Deutschland. Demnach sorgen sich die Deutschen besonders, dass sich Betrüger mit gestohlenen Daten Zugang zum Bankkonto verschaffen und dies benutzen könnten. 46 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, nicht zu wissen, was im Falle eines solchen Datendiebstahls zu tun sei.
Für die Studie wurden Ende 2009 im Rahmen einer Online-Panel-Befragung 1.000 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren durch das Skopos Institut für Markt- und Kommunikationsforschung befragt. Thema war der Identitätsdiebstahl im Internet. Danach befragt, was ihre größten Ängste bei einem Identitätsdiebstahl wären, nannten die Befragten an Position eins: "Dass Betrüger sich Zugang zu meinem aktuellen Bankkonto verschaffen und dies benutzen."
Das Unternehmen fordert Banken und Sparkassen auf, ihre Kunden stärker als bisher über Sicherheit beim Online-Banking aufzuklären.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr